Angst vor Tieren

Mein Angebot und meine Unterstützung für Menschen mit Angst vor Tieren.

In der Hauptsache geht es um die Angst vor Hunden. Wir nähern uns diesem Thema in kleinen Schritten und innerhalb vieler Stunden.

Mit Hilfe von Bildmaterial wird ein Einblick in die Emotionen und Gefühle der Tiere geschaffen. Wann ist der Hund „ok“ und wann ist die Situation „nicht ok“ kann anhand von Merkmalen am Tier gelesen und erkannt werden.

Eine Annäherung an den Hund erfolgt zunächst an der sicheren Leine und nur soweit, wie es gerade möglich ist, um sich noch sicher und gut zu fühlen.

Mit kleinen Futterbelohnungen für unsere brave Amy wird langsam Vertrauen aufgebaut.

Aus der Entfernung können kleine Aufforderungen, wie Sitz und Platz gegeben werden.

Mit Futtersuchspielen kann eine Aktion von Mensch und Hund stattfinden. Durch verschiedene, gemeinsame Aktionen haben Mensch und Hund Spaß und können sich so besser kennenlernen.

Dieser Prozess dauert unterschiedlich lange.

Ich freue mich sehr, wenn Betroffene mir erzählen, das sie bereits kleine Verbesserungen in ihrer Bewältigung bei Hundebegegnungen erreichen konnten.

Im übrigen durfte auch schon unsere Katze TUTTI als Co-Therapeut tätig werden. Bei ihr natürlich nicht an der Leine, aber mit Hilfe von Futtersuchspielen konnte die anfängliche Angst gut bewältigt werden. Sogar bis zum richtigen Nahkontakt durch streicheln.

Wie schön diese Arbeit mit Tieren ist und wie sehr sie uns helfen und unterstützten ist einfach wunderbar.

Anfragen dürfen gerne telefonisch oder über das Kontaktformular gestellt werden.

Ich freue mich, wenn ich mit meinen Angeboten kleinen und großen Menschen helfen kann.