Biodiversität, was ist das?

Das Wort setzt sich zusammen aus dem

  • griechischen Wort „bios“ = das Leben
  • lateinischen Wort „diversitas“ = die Vielfalt

Das Wort „Biodiversität“ beschreibt also die „Vielfalt des Lebens“.

Mehr über die Weiterbildung Biodiversitäts – Pädagogik

Die Schwäbische Bauernschule in Bad Waldsee (www.schwaebische-bauernschule.de) bietet 2024 erstmalig die Weiterbildung zum Biodiversitäts – Pädagoge an. Diese Weiterbildung wird finanziell gefördert mit Mitteln der EU im Rahmen des ELER, sowie mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg.

In der Bauernschule startet die Weiterbildung im Januar und dauert bis Oktober 2024. In Präsenz werden 8 Module mit über 120 Unterrichtsstunden abgehalten. Hausarbeiten und Selbststudium werden ebenfalls gefordert. Ein Zertifikat zur „AVA Biodiversitäts – Pädagogik“ erhält man nach erfolgreicher Abschlußprüfung und der Präsentation einer Abschlußarbeit.

Referentin, Leitung der C. Denzel Akademie und Begründerin der „AVA Biodiversitäts – Pädagogik“ ist Christiane Denzel (www.artenvielfalt-fuer-alle.de und www.breitewies.de). Christiane Denzel bietet in dem neuen Berufsfeld der Biodiversität ein weitreichendes und fundiertes Fachseminar an.

Gemeinsam referiert sie mit Karin Keller, die bereits seit viele Jahre Biodiversitäts – Pädagogin ist und Christiane Denzeln bei vielen Aufgaben, Tätigkeiten und Veranstaltungen begleitet und unterstützt.


Hof-Mensch-Tier und Biodiversität

Als Bauernhof liegt uns der Erhalt und die Vielfalt der Natur, der Umwelt, der Pflanzen und Tiere am Herzen.

Wo könnten man den Begriff „Biodiversität“ besser mit Leben füllen, als auf einem Bauernhof, mit seiner Vielfalt an Tieren und Pflanzen.

Meine Angebote bringen den Bauernhof und die Biodiversität zusammen. Anschaulich und im eigenem Tun, Können und Erleben werden Kinder und Erwachsene in die wunderbarer Welt voller „biodiverser-Möglichkeiten“ begleitet.

Für Gemeinden/Kommunen, Firmen und Privatpersonen stehe ich als Beraterin bei „biodiversen-Wünschen und Vorhaben“ zur Verfügung.


Kleine Tiere – große Tiere

alle sind wichtig für unser buntes und vielfältiges Leben. Jedes Tier, ob groß oder klein, bringt seine eigenen Bedürfnisse und Ansprüche mit.

Du kannst bei uns die großen Tiere, wie Schafe, Hühner, Meerschweinchen, Kühe, Hund und Katze kennenlernen und versorgen.

Und bei den kleineren Tieren…

…kümmern wir uns um die Hummeln, Bienen, Käfer, Schmetterlinge, Regenwürmer, Wildvögel usw.

Was können wir für diese Tiere und ihren Lebensraum Gutes und sinnvolles gestalten und machen.

Pflanzen und Tiere als Team und in Symbiose und ihre Gegenspieler. Wie kann eine ausgereife Gestaltung aussehen. Was kann jeder, auch im Kleinen, für die Biodiversität tun.

Ein unglaublich spannendes Feld mit tollen Aufgaben und Herausforderungen.


Wichtige Hinweise:

Wir freuen uns sehr, wenn dir unsere Arbeit gefällt. Ganz unverblümt und unromantisch möchten wir dir sagen, was uns wichtig ist.

Unsere Tiere sind ein wertvoller Teil unserer Arbeit. Sie werden täglich von uns versorgt und wir kümmern uns darum, das es ihnen gut geht. Die Ausbildung und das Training der Tiere wird mit viel Liebe, Geduld und Zeit durchgeführt. Die Tiere sind Familienmitglieder, Freunde und Arbeitskollegen.

Unser Bauernhof mit seinen Tieren ist unser Lebensort, unser Lernort, unsere Arbeitsstätte und unser Privatleben. Ein Bauernhof ist ein wundervoller und vielseitiger Lebensraum. Wir als Familie und unsere Tiere finden hier die Bereiche für unser Schaffen, Leben und Wirken.

Was ist für dich dabei wichtig:

Wir verleihen keine Tiere!! Der Umgang mit unseren Tieren ist immer und ausschliesslich in unserem Beisein.

Wenn du unseren Hof besichtigen und unsere Tiere kennenlernen möchtest, vereinbare bitte einen Termin.

Vielen Dank für dein Verständnis.